Chloride müssen nicht zum Problem werden.

Legierungstechnische Aspekte bei nichtrostenden austenitischen CrNi-Stählen hinsichtlich chloridischer Angriffsmechanismen. Schutzwirkung verschiedener Legierungsbestandteile.

Inhalt & Infos

Chloride sind der große Feind rostfreier austenitischer CrNi-Stähle. In wässrigen Lösungen und besonders mit zunehmender Temperatur greifen sie die schützende Passivschicht des Edelstahls lokal an. Die wesentliche Schwächungsursache der Chromoxidschicht ist hierbei die Sauerstoffverarmung des Werkstoffes. Die Frage, die sich im Zusammenhang mit dem Einsatz von chloridischen Medien aufdrängt, ist: „Kann man durch die Auswahl einer anderen Legierungszusammensetzung die Schutzmechanismen des Edelstahls verbessern?“ Die Antwort: „Ja, man kann, aber...“

Weitere verfügbare Downloads


Aspekte und Parameter reiner und fettfreier Oberflächenzustände

zur Datei

Aspekte eines technischen Anforderungsprofils einer funktionalen Edelstahloberfläche

zur Datei

Technischer Vergleich verschiedener Ziehverfahren bei der Herstellung von nahtlosen Edelstahlrohren

zur Datei