Willkommen in unserem Newsbereich. Hier halten wir sie auf dem Laufenden über die HENKEL-Aktivitäten. Auch Neuigkeiten aus unseren Niederlassungen finden sie auf diesen Seiten. Ein Besuch lohnt sich.
Im Juni 2021 begann Jasmin Rauter bei HENKEL in Waidhofen/Thaya ihre Lehre als Industriekauffrau.
Die alljährliche Waldviertler Jobmesse fand heuer von 21. bis 23. September in Horn statt, Henkel war dabei.
Als Sponsor der Frauenfußballmannschaft des SV Waidhofen lud die Firma Henkel die Sportlerinnen zu einer Werksführung mit anschließendem Ausklang ein.
Die Firma Henkel Beiz- und Elektropoliertechnik Betriebs GmbH veranstaltete bei der diesjährigen Waldviertel-Jobmesse ein Gewinnspiel.
Im Herbst 2020 wurde die Werkhalle in Waidhofen/Thaya im Rahmen einer parallel zum Betrieb laufenden Umbaumaßnahme umfangreich saniert. In diesem Zuge wurde die Halle ebenfalls auf den technisch neusten Stand gebracht. Die getätigten Investitionen in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro zahlen sich hierbei nicht nur für Kunden und Mitarbeitende aus.
Am Dienstag, den 29. März, war der Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e. V. zu Gast bei HENKEL Neustadt-Glewe. Teilnehmer des gut zweistündigen Besuches waren Frau Pamela Buggenhagen; Geschäftsführerin des Unternehmerverbandes, Frau Peggy Hildebrand, Geschäftsführerin; Gesellschaft für Innovative Bildung und Beschäftigung und Herr Thomas Tweer; Präsident des Unternehmerverbandes sowie unsere beiden Geschäftsführer Benedikt Henkel und Sven Wentzien.
Bereits im letzten Jahr, kurz vor Weihnachten, spendete HENKEL Ungarn an die Caritas in Györ. Ende Februar stand nun die Bitte im Raum, die nicht verwendeten Mittel für die Unterstützung der Flüchtenden aus der Ukraine zu nutzen.
Die HENKEL Betriebs GmbH nutzte die Gelegenheit, sich kurz vor unserem 45-jährigen Firmenjubiläum in der letzten Jahresausgabe der Waidhofener Stadtnachrichten zu präsentieren. Mit einem Einblick in die bewegte Firmenhistorie sowie einer Vorstellung der interessanten beruflichen Möglichkeiten präsentierten sich die Österreicher ihrer Heimatstadt.
In der Schweiss- und Prüftechnik Ausgabe 11/12 2021 erschien der nachstehende Fachbeitrag mit dem Titel: "Gesichtspunkte zur Beurteilung von austenitischen Edelstahloberflächen mit chemischer und elektrochemischer Oberflächenbearbeitung"
Begründet durch die sich verschärfende pandemische Entwicklung und den hieraus resultierenden Gegenmaßnahmen in den Niederlanden wird die Stainless Steel Expo Maastricht auf das nächste Jahr verschoben. Eine entspannte und risikofreie Messe mit zwanglosen Gesprächen auf und neben der Messe ist derzeit nicht möglich. Die Messe bliebe daher voraussichtlich deutlich hinter den Erwartungen zurück. Ein Ausweichtermin wird für September 2022 angepeilt.
Seit Anfang des Jahres sind wir mit einem eigenen Kanal auf LinkedIn vertreten. Nun wurden wir eingeladen, an einem Live-Webinar teilzunehmen. Initiator der Veranstaltung war die Firma AGT-PSG welche sich vornehmlich mit der Fertigung von sog. Analyseleitungen für die Öl- und Gasindustrie beschäftigt. Als HENKEL-Vertreter stand Benedikt Henkel dem internationalen Publikum Rede und Antwort.
Endlich wieder Präsenzveranstaltungen! Wir freuen uns über unsere zurückliegende Teilnahme an der 11. Waldviertler Jobmesse am 24. und 25. September in Schrems. Ein umfassendes Hygienekonzept ermöglichte diese erneute Auflage des Waldviertler Leuchtturm-Events. Besonders gut wurden die parallelen Impfmöglichkeiten genutzt. 240 der insgesamt über 3.500 Besucher machten von dieser Möglichkeit gebrauch.
Die Fresenius Akademie führt im Moment keine Präsenzveranstaltungen durch. Sobald die Akademie den Seminarbetrieb wieder aufnimmt, wird ein neuer Termin bekannt gegeben. Bei Bedarf bzw. Interesse an den Seminarthemen – auch auszugsweise – können wir Ihnen gerne auch Inhouse-Veranstaltungen anbieten. Sprechen Sie uns an unter info@henkel-epol.com
Die Pandemie hält uns leider immer noch alle maßgeblich in Schach. Auch der geschäftliche Alltag wird hiervon weiterhin bestimmt. Mit unserem erfolgreichen Hygienekonzept in unseren Werken in Kombination mit mobilem Arbeiten und Videokonferenzen sind wir hierfür zwar sehr gut aufgestellt, dennoch vermissen wir zunehmend den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden und Partnern. Um hier entgegenzuwirken, haben wir uns für den Weg in das Web 2.0 entschieden.
Bedingt durch gestiegenen Fallzahlen und die erneut notwendigen strengeren Kontaktbeschränkungen, war es leider nötig das Seminar Topographie und Morphologie funktionaler Edelstahloberflächen endgültig für 2020 abzusagen. Durch die Absage sollen die Bemühungen zur Eindämmung der Pandemie maßgeblich unterstützt werden. Wir leisten gern unseren Beitrag.
Die Österreicher bauen in Rekordzeit und parallel zum laufenden Betrieb eine neue Werkshalle für zwei Millionen Euro. Die bisherige Halle in Waidhofen/Thaya entstand bereits in den 1970ern und war nicht mehr zeitgemäß und zudem noch dringend sanierungsbedürftig. Die Herausforderung war, trotz der Baustelle den Betrieb zumindest weitgehend aufrecht erhalten zu können", so Geschäftsführer August Böhm.
Wir freuen uns, dass wir Ende September erneut das überregional bekannte „Familiensiegel“ der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg erhalten haben. Nach drei Jahren Siegellaufzeit stand die Rezertifizierung für die nächsten drei Jahre an. Anhand von fünf Prüfbausteinen wurden wir unter die Lupe genommen. Geprüft wurden hierbei vor allem Unterstützungsprogramme im Rahmen der Umsetzung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Pflege als auch die Unternehmenskultur.
Seit dem 27. April besteht in Mecklenburg-Vorpommern die Pflicht zur Bedeckung von Mund und Nase im ÖPNV und beim Einkaufen. Für den einen oder anderen kam diese Ankündigung seitens Ministerpräsidentin Schwesig dann doch ein wenig überraschend. Die sogenannten Community-Masken, die lediglich die Verbreitung von Tröpfchen im öffentlichen Raum unterbinden sollen, sind derzeit nur schwerlich zu bekommen.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung in Bezug auf das Coronavirus (Covid-19) setzen wir alles daran, die Gesundheit unserer Mitarbeiter zu schützen. Wir möchten unsere Handlungsfähigkeit aufrechterhalten, um Ihre Aufträge und Projekte auch in den aktuellen und zukünftigen Zeiten qualitäts- und termingerecht abwickeln zu können.
Zum zweiten Mal waren wir auf der Industrieausstellung beim Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) in Hamburg vertreten. Die Ausstellung ist Bestandteil des Rahmenprogramms zum internationalen User Meeting (European XFEL und DESY).
Vom 21.-24. Januar 2020 waren wir erstmalig als Aussteller auf der NORTEC in Hamburg vertreten. Hierbei durften wir uns über reges Interesse an unseren Dienstleistungen zum chemischen Beizen, Elektropolieren und auch zur fachgerechten Reinigung von Edelstahloberflächen freuen.
Als einziger Anbieter auf dem europäischen Markt ist HENKEL in der Lage, Edelstahlringrohre (Coils) mit einer Länge von bis zu 30 Metern innenseitig zu elektropolieren. In diesem Zusammenhang haben wir einen Fachbeitrag in der CHEMIE TECHNIK gemeinsam mit unserem Kunden AGT-PSG veröffentlicht.
Anfang Juni haben wir unseren neuen Reinraum im Werk Neustadt-Glewe in Betrieb genommen. Im Zuge der stetig steigenden Bedarfe in der Halbleitertechnik und der Hochtechnologie-Forschung sind wir mit unserem bisherigen Reinraum kapazitiv immer wieder an Grenzen gestoßen. Auch die veränderten Bauteildimensionen haben uns insbesondere im Handling innerhalb der Weißbereiche immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt.
Am 29. September wurde im Zuge der BurgArt Veranstaltung das historische Wasserspielmobil in Neustadt-Glewe eingeweiht.
Unsere neue Infothek nimmt langsam Formen an. Als essenzieller Bestandteil ist nun der Whitepaperbereich online gegangen. Wir werden hier jeden Monat ein neues interessantes Dokument mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten hochladen.
Auch in diesem Jahr haben Käpt´n HENKEL und die Korrosionslosen beim Drachenbootrennen in Neustadt-Glewe teilgenommen. Neben der Stadtmeisterschaft am 17.05. ist unser Team auch am Hauptrenntag am 18. Mai angetreten.
Am 15. und 16. Mai 2019 haben wir die Gelegenheit zum Austausch mit dem Fachpublikum auf der Stainless 2019 im tschechischen Brünn genutzt.
Vom 05. bis 07. Februar haben wir uns erneut auf der Lounges 2019 in Karlsruhe präsentiert. In diesem Jahr stand unser Vor-Ort-Service im Fokus.
Am 25.01. Januar haben wir uns mit einem Table Top an der Industrieausstellung des Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) in Hamburg beteiligt.
HENKEL Deutschland freute sich über die Verleihung des diesjährigen Inklusionszertifikates durch die Agentur für Arbeit in Schwerin.
Bereits zum zweiten Mal fand das Winterseminar zur Veranstaltung Topografie und Morphologie funktionalen Edelstahl-Oberflächen statt.
76 Waldviertler Top-Betriebe nutzen die Gelegenheit, um sich auf der diesjährigen Jobmesse potentiellen Arbeitnehmern zu präsentieren. Darunter auch erstmalig HENKEL Österreich.
Wir freuen uns mit CBRE GWS einen starken Kooperationspartner für chemische Reinigungs- und Passvierungsarbeiten auf dem schweizerischen Markt gewonnen zu haben.
Messenachlese: In der 2. Juniwoche trafen sich globale Entscheider der Prozessindustrie in Frankfurt am Main zur ACHEMA 2018.
HENKEL-Deutschland jetzt mit eigenem Drachenboot-Team! Am 09. Juni feierten Käpt´n HENKEL und die Korrosionslosen ihr Debüt beim heimischen Drachenbootrennen am Barracuda-Beach in Neustadt-Glewe.
Im Rahmen des Projektes der WKÖ „Unternehmerin macht Schule“ besuchte unsere Gesellschafterin und Prokuristin Dr. Anna-Maria Henkel-Odwody in KW 12 die Bundeshandelsakademie in Waidhofen/Thaya.
Anfang März haben wir am "Tag der Berufsorientierung" an der Regionalen Schule Banzkow mit einem HENKEL-Stand teilgenommen.
Die Lounges wechselt an ihren alten Standort in Karlsruhe zurück - und wir wechseln mit. Vom 06. bis 08. Februar fand DIE Fachmesse für Reinraum- und Pharmatechnik auf dem Messegelände in Karlsruhe statt.
Vom 31. Januar bis zum 02. Februar 2018 präsentierte unser Vertriebspartner UCT Korea unser Portfolio auf der SEMICON Korea.
Nach 6-jähriger Abwesenheit haben wir das Messejahr 2017 erfolgreich mit einer Rückkehr auf die Stainless Steel Expo in Maastricht (Niederlande) beendet.
HENKEL beteiligt sich an Fachbeitrag zum Thema Edelstahloberflächen von Dampfsterilisatoren in der dritten Jahresausgabe der aseptica - dem Fachmagazin für Krankenhaus- und Praxishygiene.
Die HENKEL-Familie reist aus Deutschland und Ungarn in das Waldviertel und feiert gemeinsam das 40 jährige Bestehen der HENKEL-Gruppe.
Am 02. September fand eine großangelegte Schutzübung der lokalen Einsatzkräfte unter anderem auf unserem Betriebsgelände in Waidhofen/Thaya statt. Simuliert wurden verschiedene Worst-Case-Szenarien mit Personenschäden.
Am 01. September 2017 haben unsere zwei neuen Azubis Ihren Dienst im Werk Neustadt-Glewe angetreten.
Dr. Henkel-Odwody, bei HENKEL für die Bereiche Sicherheit, Chemie und Umwelt verantwortlich, stellt sich den Fragen der Bezirksblätter
Am 24. Juni haben wir unser Debüt auf dem diesjährigen Rhein-Ruhr-Symposium in Bochum gefeiert. Neben einem Ausstellungsstand auf der begleitenden Fachausstellung haben wir die Veranstaltung mit einem Vortrag ergänzt.
Der Standort Neustadt-Glewe freut sich über die Auszeichnung als familienfreundliches Unternehmen durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg mbH.
HENKEL und Dockweiler setzen gemeinschaftlich eine Reihe von Akzenten auf der Lounges 2017.
Bei HENKEL Österreich kommen auch die "Kleinen" nicht zu kurz.
Das multinationale Forschungsprojekt European XFEL (X-Ray Free-Electron Laser) hat am 06. Oktober feierlich mit der Inbetriebnahme begonnen. 350 Gäste aus Politik und Wissenschaft begleiteten die Montage eines der letzten Bauteile des 3,4 Kilometer langen Röntgenlasers. Die neue Forschungseinrichtung, an der 11 Partnerländer beteiligt sind, wird der leistungsfähigste Röntgenlaser seiner Art sein.
Benedikt Henkel spricht auf dem EHEDG World Congress in Herning Dänemark zu Edelstahloberflächen mit Lebensmittelkontakt. Parallel hierzu stellt HENKEL auf der begleitenden Foodtech Exhibition aus.
HENKEL und DOCKWEILER als Fürsprecher für den Industriestandort MV.
Erstmalig hat HENKEL Ungarn auf der internationalen Zulieferbörse (IZB) in Wolfsburg ausgestellt.
Auch in diesem Jahr hat sich HENKEL Österreich wieder als Co-Sponsor von Käpt´n Dros Piratenspielen (20. August 2016) engagiert.
Prominenter Besuch im Werk Neustadt-Glewe. Der Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering, hat sich zu einer Stippvisite in unserer norddeutschen Niederlassung angekündigt.
Auch dieses mal konnten sich die mehr als 20 Teilnehmer über die Eigenschaften und Bearbeitungsmöglichkeiten von Edelstählen informieren. Die Experten vor Ort beantworteten die Fragen der Teilnehmer und freuten sich über die rege Beteiligung.
Im Jubiläumsjahr der Lounges haben wir uns elf mal für den Erfolg der Veranstaltung engagiert. Während der drei Messetage (05. - 07. April) haben wir täglich live auf der Bühne elektropoliert, sowie eine Produktshow zum HENKEL Ferroxyltest HC7000 abgehalten
In der Woche vom 15. bis 19. Juni 2015 haben wir eine Vielzahl an interessiertem Publikum an unserem Messestand auf der ACHEMA 2015 begrüßen dürfen.
Am 15. und 16. April 2015 haben wir zum fünften Mal die erfolgreiche Seminarreihe Topographie und Morphologie funktionaler Edelstahloberflächen an der Technischen Akademie Esslingen (TAE) durchgeführt.
Vom 19. bis 21. Mai 2015 fand die LOUNGES in Stuttgart statt. Auch wir waren mit dabei und haben die zahlreichen Gelegenheiten zur aktiven Mitgestaltung der Veranstaltung genutzt.